Unsere Gemeinde/ Praktikum

„New city church Toronto“, so heißt die Gemeinde/Kirche in der wir seit ca. 2 Wochen ein Praktikum machen. Daniel Mattmüller, unser Programm Koordinator, hat uns in diese junge Gemeinde geschickt um dort mit anzupacken und zu lernen. So haben wir uns vor 2 Wochen mit der Adresse und dem Namen des Pastors in der Hand auf den Weg gemacht um den Gottesdienst zu besuchen.

Als wir dann den Ort gefunden hatten, eine Turnhalle, in der sich die Gemeinde jeden Sonntag trifft, waren wir überrascht wie herzlich und freundlich wir aufgenommen wurden.  Pastor Brian So, der ursprünglich aus Hong Kong kommt und die Gemeinde vor 4 Jahren ins Leben gerufen hat, nahm sich nach dem Gottesdienst noch viel Zeit, um uns kennenzulernen und uns einiges über die Gemeinde zu erzählen.

Die Gemeinde ist echt interessant, sie besteht zu über 90% aus jungen Hong Kong Chinesen die hier in der Stadt studieren oder schon vor vielen Jahren mit ihren Eltern nach Kanada ausgewandert sind und nun hier leben. Viele von den jungen Leuten sind leidenschaftlich im Gottesdienst dabei und investieren viel in die Gemeinde und in die Menschen in ihrem Umfeld.

Und wieder einmal ist es unglaublich zu erleben, zu welcher großen und bunten Familie wir Christen gehören und dass wir Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt haben. Allein das ist für uns immer wieder eine große Ermutigung und ein Wunder zugleich.

Was genau unsere Aufgaben in der Gemeinde sind ist bis jetzt nur zum Teil klar. Manuel wird auf jeden Fall hin und wieder sonntags predigen dürfen und wir werden regelmäßig dienstags bei einer sog. „Smallgroup“ dabei sein. In der Smallgroup treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und tauschen uns anschließend über verschiedene Themen aus, dazu werden wir euch aber später einmal mehr berichten.

Und wen es interessiert, hier noch der Link zu Homepage der Gemeinde: www.newcitytoronto.ca

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.